Symmetrisches oder asymmetrisches Training: Was lohnt sich?

asymmetrisches training kniebeugen neuroathletik neuroathletik strategien der neuroathletik unilaterales training Jun 28, 2022

Was dominiert in den Trainingsplänen deiner Kund*innen: unilaterale oder bilaterale Übungen?

Viele Trainierende glauben, dass sich muskuläre Dysbalancen durch bilaterale Übungen vermindern, da sich die schwächere Seite der stärkeren mit der Zeit anpasst. Doch der umgekehrte Fall tritt ein. Da unser zentrales Nervensystem Sicherheit an erste Stelle stellt, wird es sich auf die sowieso schon stärkere Seite eher verlassen und diese Seite noch mehr belasten. Muskuläre Dysbalancen und unausgeglichene Kraftniveaus verstärken sich. Dieser Umstand bedeutet nicht, dass trotz muskulärer und koordinativer Dysbalancen bei bilateralem Training kein Kraftzuwachs stattfindet. Auch hier kann bei progressivem Training auf Dauer mehr Leistung erbracht werden, allerdings lernt der Körper hierbei primär besser zu kompensieren, da in der weniger sicheren Körperhälfte weniger Spannung erzeugt wird. Kompensationsmuster können sehr stark werden und mit der Zeit kollabieren.

In der Trainingspraxis profitieren die meisten Trainierenden von einem unilateralen Training und/oder einer asymmetrischen Lastverteilung bei bilateralen Übungen, die den Kraftdifferenzen zwischen beiden Körperhälften gerecht werden. Statt sich also zu sehr auf eine gleichmäßige Gewichtsverteilung zu konzentrieren, sollte auch der Gang zur Kettlebell, zur Kurzhantel oder zur ungleichmäßig beladenen Langhantel in Erwägung gezogen werden. Im unilateralen Training ist es zudem häufig förderlich, die beiden Körperhälften mit einer ungleichen Anzahl von Wiederholungen und Sätzen zu trainieren! Wenn beide Seiten dann auf einem vergleichbaren Kraft- und Koordinationsniveau sind, spricht nichts gegen ein bilaterales Training.

Im folgenden Video siehst du am Beispiel der Kniebeuge, wie so ein unilaterales Training aussehen kann. Wenn du mehr Informationen zu dieser Form des Trainings haben möchtest, schaue dir doch einmal unser Online-Seminar zum Neuro Programming für Krafttraining an. Die Möglichkeiten, dein Training auf eine völlig neue Weise zu gestalten, werden dich faszinieren.

Neuro Programming für Krafttraining: Mehr erfahren!