Unsere Körperhaltung – Die Rolle des zentralen Nervensystems

körperhaltung neuroathletik neuroathletiktraining rückenschmerzen zentrales nervensystem Jun 18, 2022

Wie oft wurde gemahnt, dass krummes Sitzen Rückenschmerzen verursacht? Wie oft wurden uns ergonomische Stühle unter den Hintern geschoben, weil wir ja „an unsere Gesundheit“ denken müssen?

Aufrechtes Sitzen ist der wohl am häufigsten wiederholte Ratschlag zur Gesunderhaltung des Rückens. Dabei ignoriert dieser Tipp völlig die Vorstellung von der grundlegenden statischen und dynamischen physiologischen Natur des menschlichen Rückens. Denn die richtige Sitzhaltung bei längerem Sitzen ist eine variable Haltung. Empfehlenswert ist es, in Intervallen zu sitzen und die Position und den Stuhl mehrfach zu wechseln. Während eines Arbeitstages am Laptop solltest man mindestens drei verschiedene Sitzpositionen einnehmen.

Wenn ein sogenannter Gesundheitsapostel ins Büro kommt und mir sagt, wie ich sitzen soll, werde ich das nur so lange aufrechterhalten können, wie ich mich darauf konzentriere. Warum? Den meisten Trainingsansätzen fehlt der entscheidende Teil zur Steuerung von Bewegungen – die Fokussierung auf das zentrale Nervensystem. Wir wissen heute mehr über die neurologischen Prozesse, die jeder Bewegung zu Grunde liegen als jemals zuvor und können diese zielorientiert nutzen.

Warum sollten wir uns weiterhin bei der Behandlung von Rückenbeschwerden primär mit den ausführenden Strukturen beschäftigen, wenn wir die steuernden Instanzen gezielt ins Training integrieren und Probleme schneller lösen können? Anstatt uns nur noch die Wirbelsäule anzuschauen, können wir den Fokus darauf legen, welche Systeme primär für die Stabilisierung der Wirbelsäule verantwortlich sind. Schließlich ist die Stabilisierung des Rückens nichts, worüber wir aktiv 24/7 nachdenken können, sondern etwas, das reflektorisch passiert und dementsprechend auch so trainiert werden muss.

Welche Strukturen neuronal betrachtet dabei entscheidend sind und wie ich diese Instanzen nicht nur für alltägliche Bewegungen, sondern auch für sportliche Bewegungen testen und trainieren kann, erfährst du im folgenden Video. Alles weitere erfährst du in unserer Neuroathletiktrainer-Ausbildung oder den Online-Seminaren.

 

Unsere Online-Seminare: Mehr erfahren!

Unsere Neuroathletiktrainer-Ausbildung: Mehr erfahren!