Blood-Flow-Restriction Training und was es dir bringt!

blood flow restriction grundlagen der neuroathletik neuroathletik neuroathletiktraining okklusionstraining Mar 28, 2022

Was ist es, das unsere Muskeln zum Wachstum anregt? Was genau ist das anabole Signal für die Zelle zur Muskelanpassung?

In der Wissenschaft werden die Dehnung (erhöhte Proteinsynthese), Schwellung, Spannung (entsteht durch die Kontraktion) und die Mikrotraumatisierung als wichtige Faktoren dafür diskutiert.

Jedoch ist die Vorstellung, dass wir zwingend immer eine Muskelschädigung für einen Aufbau der Muskulatur bewirken müssen mittlerweile stark überholt. Es liegen einige Daten vor, die sogar in Frage stellen, ob wir wirklich immer Widerstände von bis zu 60 % des konzentrischen 1-RM benötigen, um Kraftzuwächse auszulösen.

In diesem Zusammenhang kommt das sogenannte Blood-Flow-Restriction Training ins Spiel. Hier werden schmale, aufblasbare Manschetten proximal an den Extremitäten angebracht und so weit aufgepumpt, dass der arterielle Zufluss zur arbeitenden Muskulatur reduziert und der venöse Rückfluss unterbrochen wird. Kombiniert wird diese verminderte Blutversorgung dann mit niedrigen Intensitäten. Es wird dort manchmal nur mit 20 % des konzentrischen 1-RM gearbeitet.

Im folgenden Video zeigen wir dir, was es mit diesem Blood-Flow-Restriction Training wirklich auf sich hat und wie du es für dich in der Praxis nutzen kannst. 

Viel Erfolg beim Training!

 

Wenn du mehr Informationen zum Thema Krafttraining haben möchtest, dann interessiert dich bestimmt unser passendes Online-Seminar:

Neuro Programming für Krafttraining