Personalisierte Ernährung - Das musst Du wissen!

ernährung neurologie ernährungstipps grundlagen der neuroathletik neuroathletik perfekte ernährung Dec 04, 2022

Stellst Du Deinem Körper eine ausreichende Energiegrundlage für nachhaltige Trainingsanpassungen zur Verfügung? Verträgst Du die vermeintlich gesunden Nahrungsmittel wirklich so gut, wie die Industrie es Dir vorgaukelt?

Bis heute streiten Wissenschaftler und Pragmatiker beim Thema „Ernährung“ nicht nur über Details, sondern über Grundsätzliches. Die Ernährungspyramide wird alle paar Jahre wieder über den Haufen geworfen und neu aufgebaut. Viel Gemüse essen ist wohl der einzige Ratschlag, der bislang jede Ernährungstheorie überlebt hat. Über alles andere – ob viel oder wenig Fleisch, ob Low Carb oder High Carb, ob wenig oder viel Fett – wird immer wieder heftig diskutiert.


Wir sind nicht auf eine bestimmte Ernährungsweise festgelegt, da der Mensch metabolisch flexibel ist. Anders hätte er unter den unterschiedlichen Anforderungen in der Evolutionsgeschichte nicht überleben können. Daher können Nahrungsmittel oder Makronährstoffe auch nicht grundsätzlich als schlecht oder gut deklariert werden.

Die Reaktionen auf verschiedene Lebensmittel sind daher hochindividuell. Nicht jeder reagiert gleich auf Obst, Nudeln, Fisch oder Fleisch! Nimmst Du Nahrungsmittel zu Dir, die nicht zu Dir passen, reduziert sich Deine Energiegrundlage und Deine Anpassungsdynamik auf neuroplastischer Ebene. Die alles entscheidende Frage ist daher: Fördert Deine aktuelle Ernährung Deine Leistungsfähigkeit? Im folgenden Video zeigen wir Dir, wie Du die für Dich beste Entscheidung triffst.

 

Alle Infos zum Online-Seminar "Neuroathletische Strategien zur Atmung und Ernährung" findest du hier:

Neuroathletische Strategien zur Atmung und Ernährung

 

Viel Erfolg beim Training!