Erfolg im Sport: Zweikämpfe und Richtungswechsel meistern

gleichgewichtsorgan jebrini training neuroathletik neurologie neuroübungen sportspezifisches training Apr 28, 2024

Sport ist mehr als nur körperliche Fitness. Gerade im Wettkampf entscheiden oft Nuancen über Sieg oder Niederlage. Ein entscheidender Faktor sind dabei die Zweikämpfe und Richtungswechsel auf dem Spielfeld. 

Zweikämpfe im Fokus: Die Bedeutung der richtigen Position

Wenn du Sportler betreust, die in Zweikämpfen öfter den Kürzeren ziehen, könnte die Position der Knie ein entscheidender Faktor sein. Ein Praxisbeispiel verdeutlicht dies am besten: Stellen wir uns Nils vor, der auf dem Spielfeld regelmäßig in Zweikämpfe verwickelt ist.

Hier zeigt sich, dass die Position der Knie einen erheblichen Einfluss auf die Stabilität und Schnelligkeit in Zweikämpfen hat. Werden die Knie nach außen geschoben, ist die Position weniger stabil. Im Gegensatz dazu ermöglichen Knie, die eher nach innen gehalten werden, eine stabilere Basis. Dies ermöglicht es dem Athleten, sich schneller in eine Richtung abzudrücken und so im Zweikampf die Oberhand zu gewinnen.

Ein weiterer Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Ausrichtung des Kopfes. Je nachdem, in welche Richtung der Kopf gedreht ist, können sich zusätzliche Unterschiede ergeben. Ein gezieltes Training der Kopfposition in Verbindung mit den richtigen Kniebewegungen kann somit zu einem deutlichen Vorteil im Zweikampf führen.

Richtungswechsel: Aktivierung des Gleichgewichtsorgans

Nicht nur Zweikämpfe, sondern auch schnelle Richtungswechsel sind im Sport entscheidend. Hier kommt es auf die Aktivierung des Gleichgewichtsorgans an. Einen Eindruck davon, wie so ein Training in der Praxis aussehen kann, gewinnst du hier im Video. Wenn du tiefer eintauchen möchtest, informiere dich gerne weiter über unser Seminar "Grundlagen der Neuroathletik". Hier lernen Sportler, wie sie ihr Gleichgewichtsorgan gezielt aktivieren können, um in den entscheidenden Momenten auf dem Spielfeld stabiler zu stehen.

Viel Erfolg beim Training!

 


Du möchtest neurozentrierte Strategien zielgerichtet in deine Arbeit als Trainer oder Therapeut integrieren? Dann ist dein bester Einstieg unser dreitägiges Seminar Grundlagen der Neuroathletik:

https://www.jebrini-training.de/seminar-grundlagen-der-neuroathletik