Grundlagen zuerst - Rückblick auf die eigene Trainingspraxis

atemtraining atmung körperliches training neuroathletik neuroathletiktraining Mar 17, 2023

Viele Menschen laufen seit Jahren von Pontius zu Pilatus, um hartnäckige Bewegungseinschränkungen, Schmerzen oder generelles Unwohlsein in den Griff zu bekommen. Die meisten von ihnen resignieren mit der Zeit, weil sie merken, dass kein Arzt und kein Physiotherapeut die Probleme nachhaltig lösen kann. So kommt es vor, dass hin und wieder einige dieser Menschen in Einzelsessions bei mir stranden.

Und zu meiner großen Verwunderung können einige dieser chronischen Fälle mit absoluten neurologischen Grundlagen gelöst werden, obwohl man ja annehmen könnte, diese Probleme lassen sich nur mit sehr komplexen Vorgängen aushebeln, da bis hierhin noch niemand in der Lage war, Herr über die Situation zu werden und dem „Patienten“ neue Lebensqualität zu schenken.

In diesem Kontext ist gerade bei Menschen, die einen bewegungsarmen Lebensstil pflegen, wichtig zu wissen: Wir haben Bereiche im Kortex, die relativ klein repräsentiert sind. Dazu zählen u. a. unsere Wirbelsäule, die Schultern oder unsere Hüften. Wenn nun auch noch diese Flächen und Gelenke, die sowieso schon klein repräsentiert sind, wenig Informationen über die Nerven nach oben ans Gehirn liefern, weil sie zu wenig bewegt werden, dann ist eine der Möglichkeiten eures zentralen Nervensystems zu sagen: „Das passt so nicht! Mache mal etwas anders.“ In diesem Fall ist der Schmerz somit als Aktionssignal zu verstehen, der uns zu einer Änderung der Situation auffordern will.

Im folgenden Video zeigen wir Dir, welche Form des Trainings wir im ersten Schritt für solche „Dauerpatienten“ anwenden und wie wir das Wissen über die unterschiedliche Repräsentation bestimmter Körperteile im Kortex nutzen, um Probleme auf dieser Stufe anzugehen. Tauche ein mit uns in die Welt des Atemtrainings und des propriozeptiven Trainings.

 

Viel Erfolg beim Training!

 

Wenn du mehr Informationen zu diesem Thema haben willst, klicke gerne auf die folgenden Links:

Deine Atmung - Dein Erfolg

Nasenatmung im Training? Ein simpler Geheimtipp für mehr Kraft & Stabilität im Training!

 

Wenn Du wissen möchtest, wie man damit in der Trainingspraxis erfolgreich arbeitet und schwierige Probleme von Trainierenden in den Griff bekommt: 

Grundlagen der Neuroathletik