Gezielte Aktivierung des Vagusnervs: So sieht unser Training aus!

interozeption neuroathletik neuroathletiktraining neuroathletikübungen training vagusnerv vagusnerv Jun 11, 2023

Der Vagusnerv ist eine regulierende Schaltstelle zwischen dem zentralen Nervensystem und den Organen, die beispielsweise für Entspannung, Schlafqualität, die Regulation der autonomen Funktionen wie Blutdruck, Herzfrequenz, Muskeltonus etc. und für die Stärkung des Immunsystems zuständig ist. Die größte Aufgabe des Vagusnervs ist es dabei, das zentrale Nervensystem über alles Interozeptive (Körperinnenwahrnehmung) zu informieren.

Eine Aktivierung des Vagusnervs kann dementsprechend in vielen autonom regulierten Kontexten hilfreich sein, wie z.B. bei Verdauungsproblemen, Atmungsproblemen, hohen Entzündungswerten oder schlechter Regeneration.

Eine Möglichkeit, den Vagusnerv zu aktivieren, ist durch ein gezieltes Atemtraining. Das Zwerchfell, das bei der Atmung aktiv ist und alle Organe im Bauchraum durchbewegt, wird vom Vagusnerv innerviert. Eine andere Möglichkeit besteht darin, zu summen oder zu singen. Mönche im Kloster praktizieren dies oft durch das Om-Mantra. Auch das Gurgeln mit Wasser oder das Summen mit den Fingern auf dem Rachen kann den Vagus aktivieren. 

Es gibt auch andere Tools, die den Vagus aktivieren können, wie z. B. sensorische Werkzeuge oder spezielle Kopfhörer für die Elektromyostimulation über das Ohr. Diese Technologie ist jedoch noch relativ neu und es bedarf weiterer Forschung, um ihre Wirksamkeit zu beurteilen.

Insgesamt ist es wichtig zu verstehen, wie der Vagusnerv funktioniert und wie man ihn gezielt aktivieren kann, um von den vielen gesundheitlichen Vorteilen zu profitieren. Wenn du wissen willst, mit welchen gezielten Übungen und Techniken wir den Vagusnerv aktivieren können, klicke jetzt auf das Video.

Viel Erfolg beim Training!