Fünf klassische Fehler im Personal Training

fehler personal training funktionelle neurologie grundlagen der neuroathletik neuroathletik Nov 21, 2022

Hast du schon mal die Erfahrung gemacht, deine Kunden nicht zu ihrem gewünschten Ziel bringen zu können?

Vielen Trainern geht es wir Dir! Fortschritte in der Trainingspraxis wollen sich trotz großer Bemühungen einfach nicht einstellen.

Warum ist das so? Ich bin der Überzeugung, dass unser medizinisches & sportwissenschaftliches Ausbildungsmodell überholt ist, da es unser zentrales Nervensystem als alles steuernde Instanz im Körper weitestgehend ignoriert. Jedes Thema rund um Gesundheit, Schmerz, Kraft & Leistung ist aber direkt vom ZNS abhängig. Um den Erfolg unserer Kund*innen in jeder Trainingseinheit garantieren zu können, ist es notwendig, unsere Trainingsansätze anhand von angewandter Neurologie zu erweitern.

Oftmals ist es so, dass wir als Trainer noch nach alten Konzepten handeln, die eine Garantie von Trainingserfolgen jedoch nicht ermöglichen. Im folgenden Video zeigen wir Dir die fünf häufigsten Fehler im Personal Training und wie wir diese konsequent vermeiden können.

  1. Schätzen statt Testen! Viele Trainer hoffen auf Erfolge, ohne die Trainingsinhalte auf ihre Wirksamkeit zu überprüfen.
  2. Verbissenheit! Viele Trainer halten hartnäckig an ihren Strategien fest, auch wenn sich kein Fortschritt einstellt.
  3. Die Kunden haben Schuld! Wenn der Plan nicht aufgeht, halten sich die Kunden anscheinend zu wenig daran. Ihr Pech!
  1. Symptombehandlung statt Ursachenbehebung! Das zentrale Nervensystem als steuernde Bewegungsinstanz wird oftmals vollständig ignoriert.

 

Hast Du Dich wiedererkannt?

 

Viel Erfolg beim Training!