Fit sein: Ziele definieren und erreichen - Was bedeutet das wirklich?

bewegung fitness fitnesstraining neuroathletik neuroathletiktraining sport ziele im sport Apr 01, 2023

Fit sein vereint viele Eigenschaften zugleich. Es kann bedeuten stark zu sein, aber auch ausdauernd. Es kann meinen agil und explosiv zu sein, aber auch ausgeglichen und konzentriert. Fit sein bedeutet hinter dem Bus hersprinten zu können oder den ganzen langen Tag sein Haus zu streichen. Fit sein bedeutet einen straffen Bauch zu haben und eine aufrechte Haltung, aber irgendwie kann auch ein Sumoringer fit sein. Fit sein bedeutet all das und noch viel mehr.

Fitness ist oft ein Ziel, das Kunden erreichen wollen ohne es genauer zu definieren. Für uns als Trainer ist das ehrenwert, aber zu ungenau. Wir wollen eine Konstante haben, die messbar ist, an der wir unsere Arbeit und unser Training beurteilen können. Fitness ist klasse, aber wir brauchen Maßstäbe, anhand derer wir den jetzigen Zustand und den zukünftigen einfach bewerten können.

Was man misst, dem widmet man mehr Aufmerksamkeit, man handelt bewusster und zielorientierter. Wenn Du fitter werden willst, nimm Dir beispielsweise den zu großen Bauchumfang und fange an die Entwicklung des Umfangs zu dokumentieren. Willst Du stärker werden, fange an deine Kraftwerte in einzelnen Übungen langfristig zu notieren. Und wenn Du die Schmerzen in der Schulter loswerden willst, dann definiere dies als klares Ziel und gestalte Dein Training danach.

Im folgenden Video erklären wir, warum wir ohne definiertes Ziel im Training als auch in jeder Trainingseinheit eigentlich gar nicht anfangen erst zu arbeiten und wie wir es vermeiden einfach in den blauen Dunst zu trainieren.

 

Viel Erfolg beim Training!