Die Bedeutung des peripheren Sehens für sportliche Leistungsfähigkeit

neuroathlethik neuroathletiktraining peripheres sehen visuelles system Feb 13, 2022

kurz erklärt:

00:00 – Bedeutung des peripheren Sehens

00:10 – Was ist das periphere Sehen?

00:55 – Reflektorische Stabilität

01:50 – Testen und Trainieren des peripheren Sehens

02:37 – Hierarchie der Bewegungssteuerung

 

ausführlicher: 

Wir haben zwei Arten von Sehzellen: Zapfen und Stäbchen! Die Zapfen befinden sich in der Netzhautmitte und bilden als Zentrum der visuellen Wahrnehmung die Stelle des schärfsten Sehens. Die meisten Sehzellen auf der Netzhaut sind hingegen Stäbchen, von denen wir pro Auge knapp 120 Millionen haben. Stäbchen liefern uns verschwommene Bilder mit hoher zeitlicher Auflösung, decken dafür aber einen großen Sehbereich ab.

Unser Auge richtet die größte Kapazität auf das, was wir gar nicht genau fokussieren. Deshalb können wir Bewegungen im Seitenblickfeld schnell erkennen. Das ist auch der Grund, warum Du beim Spazierengehen auf dein Smartphone schauen kannst, und trotzdem – zumindest in den meisten Fällen – nicht vor die Ampel rennst.

Forscher vermuten, dass die Erkennung von Bewegungen anderer Menschen aus den Augenwinkeln in der Evolution von hoher Bedeutung war. So konnten wir frühzeitig erkennen, ob eine sich nähernde Person gute oder schlechte Absichten hatte.

Da uns unser peripheres Sehen entscheidende Informationen über unsere Position im Raum gibt, wird es auch visuelle Propriozeption genannt - also, visuelle Raum- & Positionswahrnehmung! Wenn die Informationen, die unser peripheres Sehen liefert, also genauer sind, kann uns unser Gehirn schneller und präziser im Raum ausrichten. Bedeutet im Sport: Wir sind direkt stabiler und stärker! Siehst Du einen heranstürmenden Gegner direkt aus den Augenwinkeln, hat Dein Gehirn genügend Zeit, sich auf den Körperkontakt vorzubereiten.

Im folgenden Video zeigen wir Dir, wie Du mehr Vorteile aus dem peripheren Sehen ziehen kannst, und wie ein Training des peripheren Sehens in der Praxis aussehen kann.

 

Viel Erfolg beim Training!

 

Wenn Du mehr Informationen zum Training des visuellen Systems bekommen möchtest, schaue Dir folgenden Link an:

https://www.jebrini-training.de/blog/training-des-peripheres-sehens-fur-mehr-stabilitat

 

Wenn Du an unserem Seminar "Training des visuellen Systems" interessiert bist, dann klicke hierhin:

Seminar: Training des peripheren Sehens