Der Ausfallschritt - Bewegungsausführung optimieren

ausfallschritt gleichgewichtstraining krafttraining neuroathletik neuroübungen vision stick Sep 12, 2022

Mit dem Ausfallschritt können wir hervorragend unsere Oberschenkelmuskulatur, das Gesäß und den Hüftbeuger trainieren. Diese Übung funktioniert mit dem eigenen Körpergewicht und lässt sich aber ebenso leicht im Schwierigkeitsgrad erhöhen oder vereinfachen. Dazu stellen wir uns mit hüftbreit geöffneten Füßen aufrecht hin und machen aus dieser Position mit einem der beiden Füße einen großen Schritt nach vorne. Anschließend senken wir die Hüfte über die Beugung der Knie so tief ab, bis das hintere Knie fast den Boden berührt. Nun stoßen wir uns mit dem vorderen Bein wieder ab und kommen zurück in die Ausgangsposition, um von dort aus den nächsten Schritt mit dem anderen Fuß einzuleiten.

Die Durchführung dieser Übung erfordert ein großes Maß an Gleichgewicht, um nicht umzufallen oder wackelig zu sein. Etliche Trainierende kämpfen mit dem Problem einer sauberen Bewegungsausführung. Im folgenden Video haben wir für euch zwei Neuro-Übungen vorgestellt, mit denen ihr Herr über die Ausfallschrittkniebeuge werdet. Das, was ihr dafür braucht, sind ein Widerstandsband, eine Hantelscheibe und ein Vision Stick. Schaut rein und probiert es aus!

Wenn du mehr Informationen zu diesem Thema haben willst, besuche jetzt unser passendes Online-Seminar:

Neuro Programming für Krafttraining

 

Viel Erfolg beim Training!