Schlechte Atemmuster als Ursache für Verspannungen und Nackenprobleme

atemtraining bauchatmung grundlagen der neuroathletik muskeltonus nackenverspannungen neuroathletik May 30, 2022

Atemstörungen rufen häufig eine Fehlatmung hervor, die durch Verspannungen bedingt ist. Andersherum treten Muskelverspannungen und Nackenprobleme häufig auf, wenn Atemmuster ineffektiv sind. Das eine kann also das andere auslösen und umgekehrt.

Wie sieht nun die richtige Atmung aus?

Bei der normalen Atmung sollte sich der ganze Rumpf bewegen, auch wenn das Ausmaß der Atembewegung je nach Tätigkeit und Körperstellung schwankt. Wenn nicht der ganze Rumpf in die Atembewegung einbezogen wird, kann man von einer Fehlatmung sprechen. Bei einigen Fehlatmungsformen wirken sich die Verspannungen der einzelnen Atemmuskeln unterschiedlich aus, immer aber schränken sie die Atmung ein. In jedem Fall übernehmen dann Muskeln bei der Atmung Aufgaben, die dafür eigentlich nicht vorgesehen sind.

Ein häufiges Problem, was man sieht, ist eine mangelnde Bauchatmung. Viele Menschen atmen, ohne es zu wissen, nur mit dem Brustkorb, während sie die Bauchmuskeln ständig unwillkürlich angespannt halten oder bewusst unterdrücken, um Schönheitsidealen zu entsprechen. Mit dieser Fehlatmung atmen sie ihr ganzes Leben lang auf Sparflamme.

Wenn du wissen willst, wie es um deine Atmung steht: Wir stellen dir im folgenden Video ein Assessment dazu vor, die paradoxe Atmung! Schaue rein und teste direkt, ob deine Muskelverspannungen und Nackenprobleme eventuell daher rühren.

Wenn du mehr Informationen zu diesem Thema haben willst, klicke auf die folgenden Links:

Ein Basic-Assessment für mehr Erfolg im Training, das du garantiert noch nicht nutzt!

Nasenatmung im Training? Ein simpler Geheimtipp für mehr Kraft & Stabilität im Training!

 

Viel Erfolg beim Training!