Gleichgewichtsprogression mithilfe der Brock-Schnur

brockschnur gleichgewichtstraining neuroathletik neuroathletische strategien visuelles training Jan 30, 2023

Im heutigen Video geht es um eine wichtige Gleichgewichtsprogression, die von Trainern & Therapeuten häufig vergessen wird: Das Training mit der Brock-Schnur!

Im Gleichgewichtstraining wird häufig mit visuellen Zielen gearbeitet. Dies ist damit zu begründen, dass unser Gleichgewichtsorgan für ein stabiles Fundament unserer Augen zuständig ist, um gut sehen zu können. So werden im Training insbesondere Holzstifte mit Buchstaben oder kleine Pins als visuelle Tools genutzt.

Nehmen wir das Beispiel einer Rotationsbewegung: Hierbei kann ich darauf achten, ob mein visuelles Ziel während der Ausführung der Bewegung scharf bleibt. Das wäre für eine Sportart, wo ich oft seitlich rotieren muss, sehr spezifisch. Doch das allein reicht nicht. Im weiteren Verlauf des Trainings muss ich progressiv weiterarbeiten, um nachhaltig Trainingsfortschritte zu erreichen. Im Krafttraining packen wir nach einer gewissen Zeit ja auch mehr Last auf die Stange, um stärker zu werden. Ein Werkzeug, das uns in diesem Rahmen hilft, ist die Brock-Schnur.

Die Brock-Schnur ist eine Schnur mit mehreren farbigen Holzperlen, mit der sich bei richtiger Anwendung detektieren lässt, ob das Gehirn die Bilder beider Augen gleich gut verarbeiten kann. Anwendungsspezifisch kann ich also alle Gleichgewichtsübungen in Bewegung mit der Brock-Schnur machen und dabei überprüfen: Bleibt das Bild in Bewegung genau so, wie das sein soll? Im folgenden Video zeigen wir, wie du mit der Brock-Schnur Rückschlüsse darauf ziehen kannst, ob das Gleichgewichtsorgan funktionsgetreu arbeitet.

Viel Erfolg beim Training!

 

Wenn du mehr Informationen zu diesem Thema haben willst:

Die Brock-Schnur: Das bekannteste visuelle Trainingstool