Wie man die Vagusaktivierung messen kann: Unsere Top-Assessments

assessments neuro-assessments neuroathletik neuroathletiktraining vagusnerv vagustraining May 08, 2023

Der Vagusnerv ist ein wichtiger Teil des autonomen Nervensystems und beeinflusst viele Körperfunktionen, wie z. B. die Verdauung, den Herzschlag und die Atmung. Wir wurden zu diesem Thema nun mehrmals gefragt, welche Assessments und Bewertungskriterien wir heranziehen, um zu überprüfen, ob sich eine Vagusaktivierung positiv oder negativ auswirkt.

Aus diesem Grund möchten wir euch in diesem Video verschiedene Assessments vorstellen, mit denen man eine Intervention zum Vagusnervs auf seine Wirksamkeit überprüfen kann. 

Gerade bei Menschen, bei denen es schwierig ist, andere Assessments zu wählen, bieten sich die autonomen Funktionen wie Herzfrequenz, Blutdruck und Ähnliches an, um Rückschlüsse aus dem gegebenen Input zu ziehen.

Klicke jetzt auf das Video und sehe, welche Assessments wir konkret nutzen, um die Vagusaktivierung zu beurteilen.

Wenn du mehr über den Vagusnerv wissen willst, schaue gerne einmal hier vorbei:

YouTube: Der Promi unter den Nerven - Nutze die Kraft des nervus vagus

 

Viel Erfolg beim Training!