Fundament für Erfolg - Wie Du Gesundheit in den Alltag integrierst

bewegung gesundheit gesundheitstraining neuroathletik neuroathletiktraining sport Mar 25, 2023

Ein möglichst gesundes und unbeschwertes Leben bis ins hohe Alter führen - wünschen wir uns das nicht alle? Neben unseren Genen spielt insbesondere unser Lebensstil eine entscheidende Rolle, wenn es um die Erfüllung dieser Wunschvorstellung geht. Liegen wir dauernd mit einer Schokolade auf dem Sofa und lassen uns von billigem Wein und schlechtem Fernsehen beeindrucken, kann das auf Dauer bedeutende Einschränkungen in der Lebensqualität hervorrufen. Die Gesundheit leidet.

In unserem Körper funktioniert alles nach dem Prinzip: Use it or lose it. Strukturen, die wir nicht belasten, degenerieren, weil ihre Aufrechterhaltung ohne Nutzung nur Energie kosten würde. Aus diesem Grund ist Bewegung ein wichtiger Eckpfeiler, um langfristig gesund zu bleiben. Sport stärkt die Abwehrkräfte, baut Stress ab und beugt Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie Diabetes vor. Dabei muss man nicht direkt zum Spitzensportler aufsteigen. Schon ein bisschen vielfältige Bewegung reicht aus, um weitreichende Gesundheitseffekte auszulösen.

Neben der Bewegung ist auch das Thema Schlaf bedeutend. Der Körper braucht regelmäßigen Schlaf, um zu regenerieren. Achte deshalb auf einen konsequenten Schlafrhythmus, um Deine innere Uhr in Takt zu halten. Auch die räumlichen Gegebenheiten wirken sich auf den Schlaf aus. Schalte am besten am Abend schon die grelle Beleuchtung ab und verzichte während des Schlafs komplett auf Licht.

Im folgenden Video zeigen wir weitere wichtige Säulen, die zur Gesunderhaltung von großer Bedeutung sind. Neben Bewegung und ausreichend Schlaf heben sich dabei insbesondere Verweise zur Atmung und zum visuellen System hervor.

 

Viel Erfolg beim Training!

Wenn Du an weiteren Tipps zur langfristigen Gesunderhaltung interessiert bist, schaue Dir gerne unsere Neuro-Hacks für mehr Gesundheit und Leistung an. Dort findest Du wertvolle Unterstützung.

Neuro-Hacks für mehr Gesundheit & Leistung