Wie du dein Sprunggelenk stabilisieren und Verletzungen vorbeugen kannst

jebrini training neuroathletik neuroathletiktraining neuroübungen sprunggelenkstraining verletzungsprophylaxe Aug 13, 2023

Bist du einer der Menschen, die sich oft am Sprunggelenk verletzen oder häufig umknicken? Hast du Probleme mit einer vor Jahren aufgetretenen und nie vollständig ausgeheilten Sprunggelenksverletzung? Dann haben wir heute wichtige Tipps für dich, um deine Struktur wiederherzustellen und Verletzungen vorzubeugen.

Oftmals verletzen wir uns in Positionen, die wir nicht trainiert haben und die unser zentrales Nervensystem dementsprechend nicht kontrollieren kann. Daher ist es wichtig, unser Training auf außergewöhnliche Bewegungsweiten auszurichten, um unserem zentralen Nervensystem die nötige Sicherheit zu geben, die es braucht um Schmerzsignale zu reduzieren und Bewegungen vollständig zuzulassen.

Im Rahmen des Sprunggelenktrainings kann das durch gezielte Übungen zur Stabilisierung erreicht werden, wie im Video gezeigt wird. Das Ziel ist es, die Struktur des Sprunggelenks an ungewohnte Bewegungsabläufe zu gewöhnen und somit die Sicherheit im Zentralnervensystem zu erhöhen.

Bist du überzeugt von der Herangehensweise oder siehst du hier Gefahren? Wenn du Fragen hast oder weitere Unterstützung benötigst, stehen wir dir gerne zur Verfügung.

Einen geeigneten Einstieg ins neuroathletische Training findest du übrigens hier: Grundlagen der Neuroathletik

Viel Erfolg beim Training!