Regeneriere effektiv - Die Macht der Atmung für dein Training

atemtraining neuro-übungen neuroathletik neuroathletiktraining regeneration regenerationstraining Sep 05, 2023

Nach einem anstrengenden Training kann es frustrierend sein, wenn die Regeneration nicht so verläuft, wie wir es uns wünschen. Du kennst sicherlich das Gefühl, am nächsten Tag müde und energielos zu sein, und fragst dich, wie du dieses Problem lösen kannst. Heute haben wir einen spannenden Test für dich, der aufzeigen kann, ob du an einem oft übersehenen Aspekt deiner Regeneration arbeiten solltest: Deiner Atmung.

Ein tiefer Blick in die Atmung: Wusstest du, dass die unteren Lungenbereiche eng mit unserem Entspannungssystem, dem parasympathischen Nervensystem, verbunden sind? Das bedeutet, dass wenn diese Bereiche aktiviert sind, es uns leichter fällt, in einen Ruhemodus zu schalten und uns zu regenerieren. Leider leiden viele von uns unter stressbedingten flachen Atemmustern, bei denen wir hauptsächlich in den oberen Bereichen der Lunge atmen und die unteren vernachlässigen.

Um herauszufinden, ob du möglicherweise an diesem Problem arbeiten solltest, haben wir einen einfachen Test für dich. Versuche, die tiefste Rippe mit beiden Händen zu umgreifen und beobachte, wie viel Bewegung sich hierbei ereignet, wenn du einatmest. Spüre dabei, ob du tief in den Bauch atmest oder ob deine Atmung eher flach und oberflächlich ist. Wenn du feststellst, dass die Bewegung der unteren Rippen begrenzt ist, ist das ein Indiz dafür, dass du an deiner Atmung arbeiten könntest, um deine Regeneration zu verbessern.

Die Zwerchfellatmung als Schlüsseltechnik: Ein effektiver Weg, um die Bauchatmung zu fördern und die unteren Lungenbereiche zu aktivieren, ist die sogenannte Zwerchfellatmung. Das Zwerchfell ist ein wichtiger Muskel, der sich zwischen Brust- und Bauchraum befindet. Wenn wir richtig atmen, senkt sich das Zwerchfell während des Einatmens nach unten und ermöglicht so der Lunge, sich mit ausreichend Luft zu füllen. Beim Ausatmen entspannt sich das Zwerchfell und kehrt in seine Ausgangsposition zurück.

Wenn du wissen willst, wie dieser Test in der Praxis funktioniert, klicke jetzt auf das Video. Bist du im Allgemeinen interessiert an neuroathletischen Themen? Dann empfehlen wir dir unser Seminar Grundlagen der Neuroathletik

Bleib dran und viel Erfolg beim Training!