Regeneration fördern: So tankst du Körper und Geist wieder auf

aktive erholung erholungstraining neuroathletik neuroathletiktraining regeneration regenerationsmaßnahmen schlafförderung Jun 16, 2023

Die Bedeutung der Regeneration wird oft unterschätzt, obwohl sie eine entscheidende Rolle für unser Wohlbefinden und unsere sportliche Leistungsfähigkeit spielt. Sie es im Job oder im Training - oft belasten wir uns für lange Zeiträume bis an unsere Grenzen, ohne darüber nachzudenken, wie wir uns davon eigentlich ordentlich erholen. So findet die Regeneration häufig nur passiv-zufällig statt.

Regeneration bedeutet, dass sich unser Körper und unser Geist nach einer anstrengenden Phase erholen können. Dabei geht es nicht nur um den Schlaf, sondern auch um eine ausgewogene Ernährung, Bewegung, Entspannung und weitere Faktoren. All diese Faktoren beeinflussen unsere Regenerationsfähigkeit und können uns helfen, uns schneller von sportlichen Herausforderungen oder Alltagsbelastungen zu erholen.

Doch welche Maßnahmen zur Unterstützung der Regeneration von Menschen, die unter hohe Belastung stehen, können wir für uns unmittelbar nutzen? Gibt es aus neurologischer Perspektive Ansatzpunkte, die nicht jeder kennt und die dennoch wunderbar funktionieren?

Im folgenden Video zeigen wir dir, wie du dein volles Potenzial im Sport und Alltag durch erfolgreiche Regenerationsmaßnahmen auch langfristig ausschöpfen kannst.

Wenn du mehr Informationen zur aktiven Regeneration haben möchtest, schaue gerne hier nach: 

Aktive Regeneration für mehr Erfolg im Training und im Alltag

 

Viel Erfolg beim Training!