Kortexaktivierung zur Optimierung von Bewegungen

bewegungsoptimierung grundlagen der neuroathletik kortexaktivierung neuroathletik-mentorship neuroathletiktraining May 20, 2022

Im Rahmen von willkürlicher Bewegung werden alle Aktivitäten auf der linken Seite durch Befehle aus dem rechten Kortex initiiert. Gleichzeitig ist es so, dass alle sensorischen Aktivitäten der linken Seite ebenfalls im rechten Kortex verarbeitet werden. Doch nicht nur das! Auch die visuellen Informationen agieren nach diesem Muster. Peripheres Sehen links aktiviert somit genauso den Kortex rechts.

Was wir daraus für uns ziehen können: Wenn der rechte Kortex aktiver ist, weil wir links sensorische Reize setzen oder Aufgaben zum peripheren Sehen bewältigen, kann am Ende der rechte Kortex auch bessere Motorbefehle für eben diese Seite erstellen.

Im Video werdet ihr sehen, dass eine unserer Kursteilnehmerinnen links eine wesentlich schlechtere Bewegungskontrolle hat als rechts. Alle durchgeführten Koordinationstests zeigten gravierende Unterschiede zwischen den beiden Körperseiten. Spannend wird es nun, wenn wir an dieser Stelle eine Aktivierung der rechten Kortexhälfte provozieren. Denn plötzlich wird der linke Arm ähnlich gut koordiniert wie der rechte Arm.

Doch warum trägt die Person im rechten Ohr Ohropax und eine Brille mit unterschiedlichen Farben in den Brillenfenstern? Alle Informationen dazu findest du im Video.

Viel Erfolg beim Training!