Grundlagen zuerst - Respektiere das ZNS deiner Kund*innen

jebrini training neuroathletik neuroathletiktraining training zns zentrales nervensystem Nov 28, 2022

Holst Du Deine Kund*innen immer bei ihrem aktuellen Leistungsniveau ab, oder spulst du mit denen Dein eigenes Pensum ab?

Ob bewusst oder unbewusst, wir alle arbeiten mit unserem zentralen Nervensystem! Neurologie steckt in jeder Bewegung - in jedem Sprint und in jeder Prügelei! Niemand kann etwas ohne die bewegungssteuernde Schaltzentrale tun. Unser zentrales Nervensystem sorgt dafür, dass die sensorischen Informationen aus unseren Sinnesorganen gefiltert & als Bewegungsbefehl an unsere Muskeln weitergeleitet werden. Ohne Nervensystem würden wir gar nichts auf die Reihe bekommen.

Aber: Nicht jedes Nervensystem ist gleich! Wir können nicht davon ausgehen, dass alles, was wir sportlich auf die Kette bekommen, auch direkt unsere Kund*innen mit links abspulen. Wenn wir erstmal nur mit den Grundlagen arbeiten und mit Atmung, Neuromechanik und visuellen Drills, ist das völlig in Ordnung. Im folgenden Video zeigen wir Dir, was Du tun solltest, um nicht alles mit der „Hau-drauf-Methode“ zu lösen, auch wenn das immer noch viel zu häufig angewendet wird.

Willst du derjenige sein, der lenkt & bestimmt, wo es hingeht, derjenige, der das Steuer in der Hand hält? Oder sitzt du lieber auf dem Beifahrersitz, um einfach dort zu landen, wo der Zufall dich haben will?

 

Viel Erfolg beim Training!