Atemübung advanced - Wim Hof sprengt deine Grenzen

atemübungen neuroathletik neuroathletiktraining neuroübungen wim hof atmung Dec 26, 2022

Heute geht es um eine Atemtechnik, die der niederländische „Ice Man“ Wim Hof zu großer Bekanntheit geführt hat. Diese Form der Atmung soll unsere Gesundheit und unsere mentale Stärke fördern! In ihren Grundzügen basiert die Atemübung auf einer spezifischen buddhistischen Meditationstechnik, auch wenn die Wim-Hof-Atemtechnik in der westlichen Welt eine große Anhängerschaft hat.

Wie funktioniert diese Atmung?

  1. Die Atemübung ist leichter durchzuführen, wenn du liegst. Du kannst die Übung allerdings auch in einer bequemen Sitzposition oder gar im Stehen ausführen.
  2. Du atmest in der ersten Phase der Übung ungefähr 30 Mal tief und zügig durch die Nase ein und den Mund wieder aus. Bei jedem Atemzug wird zuerst der Bauch und dann der Brustkorb angehoben, wobei das Absenken von Bauch und Brust bei der Ausatmung etwa gleichzeitig erfolgen.
  3. Mit dem letzten Atemzug atmest du einmal vollständig aus und hältst den Atem nach dieser letzten Ausatmung an. Nimm die körperlichen Veränderungen an dir während dieser Phase genau wahr.
  4. Versuche dem Drang wieder einzuatmen möglichst lange zu widerstehen.
  5. Wenn du nicht mehr länger die Luft anhalten kannst, atme einmal tief und kräftig ein, um im Anschluss die Luft noch einmal für ungefähr 15 Sekunden zu halten.
  6. Atme dann aus und wiederhole diesen ganzen Prozess mehrere Male.

 

Besonders spannend ist, was dabei auf neurologischer Ebene passiert und warum die Übung so viele positive Effekte hervorrufen kann. Antworten dazu findest du in unserem folgenden Video.

 

Viel Erfolg beim Training!